ב''ה

 
 
חג פורים שמח!
 
 
 
לַיְּהוּדִים הָיְתָה אוֹרָה וְשִֹמְחָה וְשָֹשֹן וִיקָר:
"Den Juden war Licht und Freude und Wonne und Ehre zuteil geworden."
 
 
Drei Gerechte erhielten das Vorrecht vor HASCHEM einen Wunsch zu äussern.
"Oh, Allbarmherziger!", sagte Ali, der erste Gerechte, "alle Welt denkt, Du bist ein sehr strenger Gott, doch ich weiss es besser! Meiner Meinung nach gibt es einfach nicht genug Freude und Lachen in der Welt. Bitte gebe mir eine gute Portion Humor!"
"Wie viel Humor willst du?" fragte die Stimme vom Himmel.
"Na, soviel wie ich wiege", antwortete Ali.
"Es sei dir gewährt!"
Als zweiter trat Johannes vor: "Gnädiger Gott! Ali hat Recht, es gibt zu wenig Freude in Deiner Welt. Bitte mache doch einen ganz Tag zur Freude für die ganze Menschheit!"
"Es sei Dir gewährt", erklang wieder Stimme.
"Und du Moische, was willst du?", ermutigte HASCHEM den dritten, als dieser zögerte vorzutreten.
"Oh, HASCHEM! Ali und Johannes haben bereits alles gesat, aber wenn Du gestattest, dann habe ich einen Wunsch!"
"Sprich!"
"Mache mich doch bitte zu einem Witz!"
HASCHEM erfüllte Moische den Wunsch und seit der Zeit ist aller Welt klar, warum der Maschiach ein Jude sein muss.